Quantcast
Channel: Schweden-Blogskandinavien »Örträsk
Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Längste Seilbahn weltweit führt durch Schwedens Taiga

$
0
0

Nur wenige Menschen wagen sich in den Norden von Schweden. Dort, wo die Einsamkeit vorherrschend ist und nicht selten zum besten Freund der Menschen wird, begegnet man noch heute jener Ursprünglichkeit, die viele mit dem Land verbinden. In Nordschweden erstreckt sich in weiten Teilen die Taiga.

Landschaftlich wird sie von Wäldern, Mooren und Seen geprägt. Es ist eine Welt, in der das natürliche Gleichgewicht noch vorhanden zu sein scheint. Doch es nicht nur die Natur, die die schwedische Taiga wahrlich zur Augenweide macht. In der Taiga Schwedens liegt mit der längsten Seilbahn der Welt ein eher außergewöhnliches Highlight.

Die Seilbahn, die am Rande von Örträsk liegt, lädt auf halbem Weg zum Nordkap zu einer Reise durch die Nostalgie ein. Heute befindet sich die Seilbahn im Besitz von zwei Schweden, die sich irgendwann für den Kauf dieses doch historischen Transportmittels entschieden haben.

In Örträsk scheinen die Uhren ein wenig anders zu gehen. Immerhin hat die schwedische Telefongesellschaft ihr Festnetz in diesen Gefilden des Landes längst aufgegeben. Der Grund ist die geringe Einwohnerzahl. Nur noch 12 Menschen leben dauerhaft in dem Ort. Die längste Seilbahn der Welt bietet eine Länge von 13,6 Kilometern. Sie bestreitet einen Schwebeflug von eineinhalb Stunden.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Latest Images

Trending Articles